"Fit fürs Leben"   

Blitzlichter aus den Klassen

Pangea-Mathematikwettbewerb
Anfang März gab es ein etwas anderes Mathematikangebot für die Dritt- und Viertklässler, und sehr viele machten mit. Hoch konzentriert widmeten sie sich 60 Minuten lang unterschiedlichen Knobelaufgabenformaten des Mathematikwettbewerbs Pangea – für immerhin vier Mädchen und Jungen geht es Ende April sogar in die zweite Runde! Sie gehören bereits zu den 500 besten Teilnehmern ihres jeweiligen Jahrgangs. Also Daumen drücken!
Unter https://www.pangeapp.de/ haben alle Interessierten die Möglichkeit, an alten Aufgaben für die Teilnahme beim nächsten Wettbewerb im nächsten Frühjahr schon einmal zu trainieren.



Gesundes Pausenbrot
Was zu einem gesunden Pausenbrot gehört und wie lecker so etwas aussehen kann, erfuhren alle Drittklässler in den vergangenen Wochen beim Besuch der BeKi (Bewusste Kinderernährung) -Fachfrau Frau Hackenjos. Nach der Wiederholung der Ernährungspyramide ging es ans praktische Tun. Selten wurde das Vesper ähnlich genussvoll verzehrt!



Natur-AG hängt Nistkästen auf
Im zeitigen Frühjahr beginnt die Brutzeit für unsere Vogelschar. Mitte März konnte die Natur-AG mit Klaus Lang von der Kur- und Bäder GmbH einige Nistkästen im Kurpark aufhängen. Damit es wieder Platz im Nistkasten gibt, wurden die alten Nester entnommen und natürlich gründlich inspiziert. Wer wohl in diesem Jahr dort einzieht? – Zum Abschluss gab es wieder die obligatorische „Rakete“.



Wintersporttag in der Eissporthalle Schwenningen
Im März war es wieder so weit: Die Schule leerte sich und sämtliche Klassen machten sich auf den Weg zu ihren jeweiligen Sportstätten. Für die Klassen 3 – 6 war die Eissporthalle in Schwenningen gebucht. Mit ihren Lehrkräften machten sich erst die älteren, dann die jüngeren Schüler zu Fuß auf den Weg dorthin. Nachdem alle passende Schlittschuhe gefunden hatten, hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß auf dem Eis. „Da gehen wir bald wieder hin“, waren sich viele sicher. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer rund um den Wintersporttag und an Herrn Riegger für die gute Organisation!




Mottowoche an der Grund-und Werkrealschule Bad Dürrheim
Auch dieses Jahr feierte die Grundschule wieder Mottowoche!
Am Montag konnte man die wildesten Frisuren der Schülerinnen und Schüler bestaunen. Dienstag ging es kuschliger zu, da alle in ihren Bademänteln kamen. Lauter Bunte Regenbogenfarben konnte man am Mittwoch bestaunen. Der gelungene Abschluss der Mottowche bildete der Schmutzige Dunnschtig durch das Närrische Treiben.



Bücherflohmarkt 2024
Nach der ersten großen Pause herrschte am 02. Februar 2024 in der Mensa, im Flur im Untergeschoss und in der Sporthalle geschäftiges Treiben. Der zweite Bücherflohmarkt der Grundschule fand statt.
Die Kinder hatten große Freude beim Verkaufen ihrer Bücher. Und so mancher Gewinn wurde gleich wieder in neue Bücher investiert. Die Kinder hatten dabei eine riesige Auswahl: neben Sachbüchern zu verschiedenen Themen fanden die Kinder auch Geschichten über Freundschaft, Pferde und Fußballprofis. So manches Kind entdeckte unter den angebotenen Büchern das Buch, das es letztes Jahr verkauft hatte.
Am Ende waren sich alle einig: nächstes Jahr soll es wieder einen Bücherflohmarkt geben, um anderen Kindern die Möglichkeit zu geben, in fremde Welten einzutauchen.

  • 20240202_100918
  • 20240202_100949
  • 20240202_101032
  • 20240202_101038
  • 20240202_101045
  • 20240202_101048
  • 20240202_101331
  • 20240202_101341
  • Bild1



Besuch der vierten Klassen in der Moschee

Im Religionsunterricht werden auch andere Religionen behandelt. Do durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier durften mit Frau Pfarrerin von Kienle im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts die Moschee in Villingen besuchen und erhielten eine Führung mit interessanten Eindrücken.



Vogelfutterplatz der Natur-AG

In diesem Winter betreut die Natur-AG den Vogelfutterplatz im Kurpark in der Nähe des Solemareingangs für die Kur- und Bäder GmbH. Damit zu Weihnachten auch für die Vögel der Tisch reich gedeckt ist, wurde von den AG-Kindern vor Weihnachten ein Bäumchen mit Meisenknödel behängt. Auch Klasse 2b besuchte das geschmückte Bäumchen und brachte Vogelfutter mit.


Völkerballturnier

Neun Klassen, ein Ball, je zwei Mannschaften und eine riesige Menge Spaß. Am 13.12.2023 kocht die Salinensporthalle fast über. Das Völkerballturnier begeistert alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-10 und die Lehrkräfte. Mit viel Motivation wird um jeden Punkt gespielt und jeder errungener Punkt bejubelt und beklatscht. Von 8 Uhr bis 12 Uhr sind alle drei Teile der Salinensporthalle durchgehend belegt. Es spielen die Klassenstufen gegeneinander. Das letzte Spiel heißt „Lehrer vs. Schüler“ hier spielen neun ausgesuchte Lehrkräfte gegen insgesamt neun Schülerinnen und Schüler (je ein Schülervertreter der jeweiligen Klassenstufe). Die Lehrermannschaft verliert knapp gegen die Schüler. Im Anschluss und als gebührender Abschluss findet die Siegerehrung statt. Alle Klassen erhalten eine Urkunde. Klasse 7 erhält als Sieger des Gesamtturniers den Wanderpokal der Schule, der nun ein Jahr lang in ihrem Klassenzimmer ausgestellt wird.

  • 20231213_105315
  • 20231213_105318
  • 20231213_114010
  • 20231213_120223



Nikolausfeier 2023

9.00 Uhr am Nikolaustag: leise hört man eine helle Glocke durch das Schulhaus klingen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-6 laufen aufgeregt in die Aula und da ist er, der angekündigte Überraschungsgast – der Nikolaus. Er begrüßt die Kinder, die Lehrkräfte und auch unser Schulhund Alli ist mit dabei. Zur Begrüßung singen alle Kinder „Feliz navidad“, der Nikolaus hört aufmerksam zu und singt einige Strophen mit. In seiner kleinen Ansprache erzählt der Nikolaus, wo er herkommt, wie sein Leben ist und fragt auch gezielt bei den Jungen und Mädchen nach, ob sie auch brav gewesen sind. Selbstverständlich rufen alle „Ja“, nur bei der Frage, ob die Lehrer auch gute Unterricht gemacht haben und immer gerecht waren, waren sich die Schülerinnen und Schüler nicht ganz einig. Klar, hat der Nikolaus auch Geschenke für die einzelnen Klassen dabei, die er den Klassensprechern übergibt. Zum Abschluss singen alle gemeinsam das Lied „Dicke rote Kerzen“, werden dabei vom Schülerchor unterstützt und alle danken dem Nikolaus für seinen Besuch.



Theaterpädagoge zu Besuch bei den Erstklässlern

Ungeheuer viel Spaß hatten die Erstklässler, als Theaterpädagoge Olaf Jungmann zu einer Theateraufführung einlud. Als Maître du Cuisine Jaques Mehlsack „kochte“ er mit den Kindern ein Märchen. Diese wurden allesamt zu Bühnenstars und gingen in ihren Rollen begeistert auf! Ein tolles Theatererlebnis für alle!
Olaf Jungmann ist den Ganztageskindern gut bekannt, da dieser im Ganztag der Grundschule das theaterpädagogische Projekt „Vorhang auf“ als AG anbietet.


Vorlesetag 2023

Bereits zum fünften Mal beteiligten sich die Klassen der Grundschule am Bundesweiten Vorlesetag, der gemeinsam von der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Es soll auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam gemacht werden. Denn Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.
Als Motivation für die Teilnahme wurde bei der Anmeldung angegeben, dass der Vorlesetag inzwischen zu den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen an der Schule gehört. Wir machen mit, weil wir uns auf dem Weg zu einer lesenden Schule befinden. Wir wollen immer mehr Leseanlässe schaffen, um Kinder in die Welt der Literatur mitzunehmen und ihre Lust am Lesen zu wecken.
Unterstützt wurden wir von der Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Eileen Kohnle. Sie brachte mehrere Bücher mit und ließ die Kinder je nach Interesse und Stimmung entscheiden, welches vorgelesen werden sollte. Aufgrund des Umzugs in die neuen Räume las sie nicht in der Bibliothek, sondern in der Schule vor.
Zu jedem Buch gab es im Anschluss ans Vorlesen eine passende Aktion.
Am Ende des Tages waren alle – Schüler*innen und Lehrerinnen – der Meinung: Toll war's!

  • 84bd82e0a5519be7-image-20231120-080459-169
  • 20231117_094035
  • 20231117_123017
  • afb855a68bbe5754-threema-20231120-142047441
  • IMG-20231120-WA0002
  • IMG-20231120-WA0003
  • IMG-20231120-WA0004
  • Screenshot 2023-12-08 104702



Die Natur-AG in Aktion




Zum Wohle der Bienen, pflanzte diese Woche die Natur AG der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim Frühblüher unter Anleitung unseres Referenten für Kurortentwicklung und Prädikatisierung Klaus Lang 🐝. Insgesamt 1.000 Krokusse, Winterlinge und Blausterne wurden bei der Streuobstwiese im Kurpark gepflanzt. Im Frühjahr profitieren dann die Bienen von den nahrhaften blühende Pflanzen.


Dienstags-AGs pflanzen Frühblüher im Kurpark
Anfang November machte sich ein großer Teil der Dienstags-AG-Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg in den Kurpark, um Blumenzwiebeln einzupflanzen. Wenn es im Frühjahr langsam wieder warm wird, sollen Wildbienen und Bienen gleich Nahrung finden können. Diese ersten Pflanzen heißen Frühblüher.
Nach einer fleißigen Pflanzaktion verabschiedeten wir uns von Klaus Lang von der Kur- und Bäder GmbH mit einer Biorakete.



Anerkennungspreise der Bürgerstiftung Bad Dürrheim für besonderes soziales Engagement
Auch in diesem Jahr hat die Grund- und Werkrealschule zwei Anerkennungspreise der Bürgerstiftung Bad Dürrheim für besonderes soziales Engagement gewonnen. Ein Preis davon erhielt das Projekt aus dem Fachbereich AES für gemeinsames Backen mit katholischen Frauengemeinschaft. Den zweiten Anerkennungspreis erhielt die SMV (Schülermitverwaltung) der Grund- und Werkrealschule für den organisierten Kuchenverkauf zugunsten der Ukraine. Beide Preise sind mit je 100 Euro dotiert. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule von so vielen engagierten Schülerinnen und Schüler besucht wird und gratulieren herzlich den Preisträgern.


Klasse 3 - Workshop "Vom Korn zum Brot"

Anfang Oktober konnten alle dritten Klassen nacheinander einen erlebnisreichen Vormittag im Steinzeitgelände des Umweltzentrums in Schwenningen erleben. Das Ehepaar Schütz begrüßte die Ankömmlinge mit einem kurzen Überblick über Getreidearten. Dann wurden Weizenkörner mit Kaffeemühlen gemahlen. Das Mehl wurde im Anschluss in einen Teig eingeknetet. Jedes Kind formte einen eigenen Teigling und legte ihn aufs Backblech, das schließlich in einen großen Ofen mit echtem Feuer geschoben wurde, wo aus dem Teig Wecken entstanden. Zusammen mit leckerem Kräuterquark schmeckte das zweite Frühstück an diesem Tag besonders lecker!





Die GWRS nutzt den Kurpark als "Grünes Klassenzimmer"